(Paul Cézanne)
Meine Konzepte sind ganzheitlich, berücksichtigen den umgebenden Raum ebenso wie den Innenraum. Dank dem Wissen um die Wirkungsweise von Farben und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen der Raumbenutzer, entstehen so professionelle authentische Farbkonzepte, die die lokale Bindung und Identität fördern. Eine fundierte Farbkonzeption steigert die Erlebnisqualität der Nutzerschaft.
Unter Beachtung des vorhandenen farblichen Kontextes entsteht eine neue sinnliche und mit dem Individuum interagierende ästhetische Qualität. Indem ich die Raumfunktion und Zweckgebundenheit stets mitberücksichtige, folgt die Form der Funktion und wird damit zu einem Teil des Gebäudes und haucht dem Raum so Leben ein. Farbkonzepte sind dadurch eine Kunstform mit gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhängen.
Meine Farbkonzepte bilden Harmonien oder gewollte Disharmonien mit der Umwelt, sei es mit dem Betrachter oder mit der direkten Umgebung. Deshalb beginnt jedes Konzept mit dem Studium der Gegebenheiten vor Ort.
Alterszentren, Alterswohnungen, Betreutes Arbeiten und Wohnen
Medizinische und Therapeutische Praxen
Schulhäuser, Kindergärten, Studentisches Wohnen
Restaurants, Hotelbauten
Klöster, Kirchen, Kapellen, Räume der Stille
Aufbahrungsräume, Abdankungshallen, Einsegungshallen, Friedhöfe
Wohnsiedlungen, Wohnüberbauungen, Mehrfamilienhäuser
Private Räume wie Wohnungen oder Einfamilienhäuser
Bürobauten, Verwaltungsgebäude, Öffentliche Schalternutzungen
Industriehallen, Verkaufsräume
Öffentliche Räume, Hotelbauten, Wohnhäuser, Arbeitsräume
Orts- und Stadtbild
Fachreferate, Schulungen, Theoretische Arbeiten
Architekten, Öffentliche Hand, Institutionelle Auftraggeber, private Bauherren
Vorstudie – Grobkonzept – Detailplanung – Begleitung Ausführung
Verwaltungen von Städten, Kantone und Gemeinden
Kantonale und städtische Denkmalpflege, Heimatschutz
Konzeptionelles arbeiten ist wesentlich. Ich entwickle authentische Farbkonzepte – sie fördern Identität und die Bindung an den Ort, steigert Qualität für Mensch und Raum.
Ist Potenzial für Orts- und Stadtbild spezifische Themen und Entwicklungen. Sie schafft Mehrwert.
Analysen klären und ermöglichen einen präzisen Umgang mit Farbe bei gebauter oder noch zu bauender Substanz.
Der Diskurs zwischen Kunst, Architektur und Mensch ist mir wichtig – integral und nicht additiv dazugestellt.
Ist situativ verankert und prozesshaft. – Kraftvoll, stark und fragil zugleich.